Kampagnen

Ihr wollt nicht nur eine Aktion zu einem Thema machen, sondern auch versuchen langfristig was zu verändern? Ihr habt es einmal in die Presse geschafft, wollt aber, dass ihr weiterhin wahrgenommen werdet? Dann braucht es eine Kampagne

Thementext

Eine Kampage bedeutet eine aufeinanderfolgende Durchführung verschiedener politischer Aktivitäten zu einem konkreten Thema. Sie ist sinnvoll, wenn Ihr möglichst viele Leute organisieren oder mobilisieren möchtet und einen stärkeren öffentlichen Druck aufbauen möchtet.
Auch bietet eine Kampagne andere Aktions- und Bündnismöglichkeiten als sonst und es konzentrieren sich verschiedene Aktionen an einem Thema. Das kann ein bunter Blumenstrauß von an Aktionen sein, die sich von Petitionen, über Demonstrationen bis zivilen Ungehorsam und weiter ziehen können. Das tolle an Kampagnen ist, besonders wenn diese zusammen mit einem Bündnis an Gruppen sind, dass ihr eure lieblingsaktionsformen nutzen könnt und dennoch ein breites Bild nach außen herstellen könnt.


Was macht eine Kampagne aus?


Es braucht ein eindeutiges Ziel. Je konkreter und klarer das Ziel ist, umso größer sind eure Erfolgschancen.

Auch ein klares Zielobjekt ist relevant. Wen wollt ihr erreichen? Wer ist die Institution oder Person, die über euer Ziel zu entscheiden hat? Auf wen muss Druck ausgeübt werden? Neben dem Zielobjekt ist steht die Frage nach der Zielgruppe. Wer interessiert sich für unser Thema und könnte die Kampagne unterstützen?

Als letztes steht sollte noch ein klarer Zeitrahmen stehen, wie lange hängt von dem Ziel der Kampagne ab, größere Ziele beanspruchen meist mehr Zeit.

Lang- und Kurzfristige Kampagnen

Eine Kampagne durchzuführen heißt, zu einem bestimmten Thema die eigenen (und vielleicht auch andere) Kräfte zu bündeln und Aktionen speziell zu diesem Thema zu planen. Die eigene Arbeit wird also zumindest zum Teil eine Zeit lang auf dieses Thema ausgerichtet, das eine dementsprechende Wichtigkeit haben sollte.

Kampagnen können kurzfristig oder auch langfristig sein, was meist durch das Thema bzw. das Ziel bestimmt wird. Kurzfristige Kampagnen zeichnen sich dadurch aus, dass diese Häufig auf ein bestimmtes Datum hinarbeiten.

So zum Beispiel die Kampagne von Widersetzen gegen die Neugründung der AfD Jugendorganisation Ende November 2025 in Gießen. Die Kampagne ging mehrere Monate, flankiert von Bundesweiten Treffen und Aktionstrainings, bis zum Wochenende selber. An welchem die Neugründung der AfD Jugend erfolgreich verhindert wurde.? Mal gucken.

Langfristiger ist zum Beispiel die Kampagne für den Erhalt der selbstverwalteten Jugendzentren Drugstore und Potse, welche 2015 mit der Kündigung der Räume gestartet wurde und bis heute andauert. Dort hat ein mix aus (massen)Demonstrationen, Besetzungen, Öffentlichkeitsarbeit und unzähligen Gesprächen mit Politk und Verwaltung dazu geführt, dass es 2030 einen Neubau für die beiden autonomen Jugendzentren geben wird.

Andere Beispiele für Kampagnen die über Jahrzehnte gehen ist die zur Freilassung von Mumia Abu-Jamal oder zur Abschaffung des &218 stgb. welcher Abtreibungen verbietet.

Was dazu gehört


Kampagnen sollten von vornherein genau überlegt und geplant werden. Besonders gut können sie dann greifen, wenn sie aus sehr unterschiedlichen Bereichen Unterstützung erfahren. Es ist notwendig, dass bei einer Kampagne viele unterschiedliche politische Kräfte zusammenarbeiten und auf ihrer jeweiligen Ebene Druck machen. So kann in der Öffentlichkeit Stimmung für oder gegen etwas erzeugt werden. Hierzu gehören Anfragen in Parlamenten, genauso dazu wie Massenaktionen. Den Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt. In Zeiten von Social Media werden Kampagnen häufig von hastags begleitet, so wie #widersetzen oder #potsebleibt. Es gehört meistens in der Öffentlichkeitsarbeit auch Pressearbeit mit dazu.



Herausforderungen von Kampagnen

Wie die Erfahrung zeigt, haben die meisten Kampagnen ihr eigentliches Ziel nicht erreicht. Oft gab es auch ab einem bestimmten Punkt Streitigkeiten über die »richtige Linie«, weil einzelne Gruppen die Kampagne für sich selber politisch ausnutzen wollten. Doch gerade die Vielfältigkeit sollte ein Prinzip in der Durchführung von Kampagnen sein. Lasst euch davon nicht entmutigen. Probiert als erstes eine kleine Kampagne in einem absehbaren Zeitrahmen und mit erreichbaren Zielen. Viele politische Prozesse gären über Jahrzehnte. Eine Kampagne führt nicht unbedingt zu dem erhofften Erfolg. Aber sie kann da oft ein wichtiger Teil von sein, macht Themen sichtbar und holt diese in die Öffentlichkeit.